Geboren 1980 in Salzburg. Studium der „Bildtechnik und Kamera“ bei Prof. Christian Berger an der Filmakademie Wien. Neben dem Studium langjährige Tätigkeit als Kameraassistent und Beleuchter bei Werbe- und Spielfilmproduktionen. Für den im Rahmen seines Studiums entstandenen Kurzfilm BLACKSTORY wurde er beim Camerimage Festival 2012 mit dem „Golden Tadpole“ und dem „Special Award for the Best Cinematographer in the Student Etudes Competition“ ausgezeichnet. Seinen ersten Abendfüllenden Spielfilm, HIGH PERFORMANCE drehte er 2014 mit Regisseurin Johanna Moder. Mit seinem zweiten Kinofilm, der österreichisch-tschechischen Co-Produktion DECKNAME HOLEC war er abermals bei Camerimage eingeladen und in der „Cinematographers Debut Competition“ nominiert. Es folgten einige Produktionen fürs Fernsehen mit RegisseurInnen wie Marie Kreutzer, Thomas Roth und Barbara Eder. Schließlich stand er 2019 für den zweiten Kinofilm von Johanna Moder WAREN EINMAL REVOLUZZER sowie für Ulrike Koflers WAS WIR WOLLTEN hinter der Kamera. Robert Oberrainer lebt in Wien. |
2020 | Was wir wollten (Netflix-Film), Regie: Ulrike Kofler, Film AG |
2019 | Waren einmal Revoluzzer (Kino), Regie: Johanna Moder, Freibeuter Film, Wega Film |
2017 - 2018 | Walking on Sunshine (Serie), Regie: Andreas Kopriva, Dor Film |
2016 | Die Notlüge (TV-Film), Regie: Marie Kreutzer, Epo Film |
Copstories- Stille Nacht (TV-Film), Regie: Barbara Eder, Gebhardt Productions | |
2015 | Tatort: Die Kunst des Krieges (TV-Film), Regie: Thomas Roth, Superfilm, ORF/ARD |
2014 | Deckname Holec (Kino), Regie: Franz Novotny, Novotny & Novotny Film, Dawson Films |
2013 | High Performace (Kino), Regie: Johanna Moder, Freibeuter Film |
2012 | Blackstory (Kurzfilm), Regie: Stefan Brunner, Christoph Brunner, Filmacademy Vienna |
2016 | Camerimage, Nominierung Cinematographers Debut Competition für DECKNAME HOLEC |
2012 | Camerimage, Special Award for the Best Cinematographer in the Student Etudes Competition für BLACKSTORY |
Camerimage, Laszlo Kovacs Student Award - The Golden Tadpole für BLACKSTORY |